Kopfbild
Dorfen 11 84508 Burgkirchen Telefon (0 86 79) 91 49 68 e-mail: admin@brillenschaf.de

Wer sind wir, oder wir über uns

Wir leben und wohnen bei Freunden auf einem Demeterhof, genauer gesagt, beim Lehner, der zum Blümlhof in Dorfen gehört. Der Hof wird biologisch dynamisch bewirtschaftet und liegt in der Gemeinde Burgkirchen a.d. Alz.

Wir, das sind
Anna-Barbara und Wolfgang.
Anna-Barbara Jockenhöfer Leer Wolfgang Landsberger

Außerdem haben unsere erwachsenen Kinder hier noch einen "Stützpunkt".

In dieser schönen Gegend und bei den hiesigen Gegebenheiten, war es für uns nahe liegend, wieder eigene Tiere zu halten, obwohl wir unseren Lebensunterhalt nicht hier am Hof verdienen.

Da wir schon auf 10 Jahre Schafhaltung mit Schwarzkopfschafen zurückblicken konnten, reifte der Entschluss, uns wieder eine kleine Schafherde zuzulegen. Diesmal sollten es aber keine Fleischschafe sein, sondern eine Rasse, die robust und langlebig ist und gut auf diesen Bio-Bauernhof passt.

Auf unserer Suche entdeckten wir die "Kärntner Brillenschafe", eine bedrohte Haustierrasse, deren Verbreitungsgebiet sich einmal von Kärnten über die Steiermark bis ins südöstliche Oberbayern / Altbayern erstreckt hatte.
 
Unsere Entscheidung für die Schafrasse mit dem eigenwilligen Gesicht haben wir nicht bereut. Bei unseren Tieren legen wir wert auf Adel und korrektes Fundament, sowie auf ein langabwachsendes dichtes Wollkleid mit feinem Glanz. Wir möchten mit unserer Zuchtarbeit dazu beitragen, die genetische Vielfalt der Brillenschafe und damit diese bedrohte Bergschafrasse zu erhalten.

Wir sind Mitglied:
  • in der Bayerischen Herdbuch-Gesellschaft e.V., somit Herdbuchzüchter
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Brillenschaf
  • Mitglied im Landesverband Bayerischer Schafhalter e.V.